Leistungskatalog

WEG Verwaltung

Die Wohnungseigentumsverwaltung beinhaltet die kaufmännische sowie die technische Verwaltung des Gemeinschaftseigentums.

Die Aufgaben und Pflichten der Hausverwaltung ergeben sich grundsätzlich aus den gesetzlichen Bestimmungen des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) in Verbindung mit der Gemeinschaftsordnung.

  • Vorbereitung, Einladung und Durchführung der Wohnungseigentümerversammlung und Protokollversendung
  • Erstellung einer individuellen Hausordnung und Überwachung
  • Erstellung der Hausgeldabrechnung mit allen aktuell geforderten Unterlagen und Rechnungsprüfung
  • Erstellung des Wirtschaftsplans
  • Einrichtung und Führung der Konten
  • Einrichtung und regelmäßige Überprüfung der Instandhaltungsrücklage
  • Umsetzung und Durchführung der gefassten Beschlüsse in der Eigentümerversammlung
  • Überwachung und Abschluss der erforderlichen Sach- und Haftpflichtversicherung und Bearbeitung sowie Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Beauftragung und Veranlassung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Abschluss von Wartungsverträgen
  • Überwachung und Kontrolle der beauftragten Handwerkerfirmen
  • Erstellung Leistungskatalog und Beauftragung eines Hausmeisters
  • Regelmäßige Objektbegehung (mind. 1-mal jährlich)
  • Direkter Ansprechpartner
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat
  • Erstellung und Beauftragung eines Energieausweises
  • Allgemeine Verwaltung

 Für Wohnungseigentümer, die von uns in der WEG-Verwaltung betreut werden, bieten wir die Möglichkeit der Erstellung der Betriebskostenabrechnung ohne bestehende Miet- oder Mietsondereigentumsverwaltung an.

Technische Verwaltung:

- Bei Notfällen sofortige Einleitung von Notmaßnahmen

- Notdienst mit Notfallnummer

- direkter Ansprechpartner bei Versicherungsfällen

 

Miethausverwaltung/Mietsonderverwaltung

  • Ansprechpartner für Mieter in allen Belangen betreffend das Mietverhältnis
  • Wohnungsvermietung, Anzeigenschaltung in Online-Medien und Prüfung der Mietinteressen auf Bonität
  • Wohnungsabnahme und Wohnungsübergabe
  • Erstellen und Abschluss des Mietvertrags
  • Buchhaltung und Kautionsverwaltung
  • Abrechnung der Kaution nach Auszug des Mieters und Auszahlung
  • Überwachung der Einhaltung der Hausordnung und Bearbeitung bei Beschwerden
  • Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnungen und direkte Abrechnung mit den Mietern sowie Anpassung der monatlichen Betriebskostenvorauszahlungen und Durchsetzung
  • Beauftragung von Handwerkerfirma bei anfallenden Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Einstellung, Entlassung, Anweisung und Überwachung von Fach- und Hilfskräften
  • Bearbeitung und Abwicklung von Versicherungsschäden

 

Technische Verwaltung:

- Bei Notfällen sofortige Einleitung von Notmaßnahmen

- Notdienst mit Notfallnummer

- direkter Ansprechpartner bei Versicherungsfällen

 

 

 

 

 

 

 

Immobilienkauf und -verkauf

Unser Team vermittelt erfolgreich Immobilien in der Region Breisgau, mit einem Fokus auf individuelle Betreuung und umfassenden Service.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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